35. German Open Championships 2023

In der zweiten Augustwoche fanden in Stuttgart die diesjährigen German Open Championships in der Liederhalle in Stuttgart statt.

Nach einer über einjährigen verletzungsbedingten Turnierpause nahmen Stefan Isenecker und Diane Mongellaz wieder an einem Turnier teil. Am Dienstag begann ihr Turnier der WDSF Senior III Open mit 196 Paaren aus 23 Nationen stark besetzt in der Reithalle. Noch etwas ungewohnt, aber sich schnell in die Turnierroutine wieder einfindend, konnten sie sich ohne Probleme für die zweite Runde qualifizieren. In dieser Runde fühlten sie sich auch schon wieder sicherer auf dem Parkett, dass mit 12-13 Paaren jeweils sehr gut bestückt war. Sie konnten das trainierte weitestgehend abrufen und freuten sich, sich auch für die dritte Runde am nächsten Tag qualifiziert zu haben. Hier konnten sie noch einmal ihr schönes harmonisches Tanzen zeigen und schlossen das Turnier mit einem 72. Platz im Mittelfeld ab. Das Turnier gewannen die amtierenden Weltmeister Gert Faustmann und Alexandra Kley aus Berlin.

Nach einem Tag Pause gingen Diane und Stefan am Freitag in der Reithalle erneut an den Start. Diesmal beim Turnier der GOC Rising Stars Senior III Standard. Voraussetzung für einen Start bei einem Rising Stars Turnier ist eine sogenannte Min-Nummer, dass heißt die Paare müssen bei der WDSF gelistet sein, und dürfen international nicht unter den besten ersten 50 Paaren ihrer Alters-Startklasse zu finden sein. Es waren 135 überwiegend deutsche Paare am Start. Bei diesem Turnier verpassten Stefan und Diane um ein Kreuzchen den Einzug in die 3. Runde der letzten 48 Paare und landeten auf einem geteilten 49. Platz.

Am gleichen Tag nur im Beethoven Saal gingen Dr. Anja und Frank Westerhoff beim Turnier der GOC Senior II Standard Rising Stars aufs Parkett. Anja und Frank zeigten ihr schönes dynamisches Tanzen und schlossen das Turnier mit dem 50. Platz ab.

Das Turnier der WDSF Open Senior II Standard startete am Samstag mit Paaren aus 19 Nationen. Hier ebenfalls wieder dabei Dr. Anja und Frank Westerhoff, die den 110. Platz erreichten.

mz

Diane und Stefan

Stefan Isenecker und Diane Mongellaz

Zurück